1876 vorwaerts Grafrath

Der Boden, auf dem dieses Pflänzchen "Ortsverein Grafrath" 1971 aufgehen konnte, war von allen Seiten her gut vorbereitet. Die Mehrzahl der ersten Mitglieder hatte das Grauen des zweiten Weltkrieges erleben müssen und hatte erlebt, was Kalter Krieg bedeutet. Mit Gustav Heinemann als Bundespräsidenten und Willy Brandt als Bundeskanzler wurde nicht nur für die "jungen" die Einstellung zum politischen Engagement verändert. Spontan erkannten wir in dieser hoffnungsvollen Zeit der Aussöhnung und des Friedens die Gefahren der Zukunft; nämlich wie skrupellos unsere Umwelt aus kurzfristiger Profitgier zerstört wird.

Peter Glotz, damals unser Landtagskandidat, hatte nicht allzuviel Mühe, uns davon zu überzeugen, Sozialdemokraten - nicht nur aus historischer Sicht, sondern auch im heutigen parlamentarischen System - als einzige Kraft zu erkennen, die fähig dazu war, Verhältnisse positiv zu verändern. Und dann waren da unsere "Alten" Alois Stuhler, Richard Probst und Max Schmitt, bislang "die SPD in Grafrath". Sie haben uns viel geholfen, auch wenn sie manchmal nicht so glücklich mit uns waren.

Das Motto der Ortsvereinsgründung lautete: Kämpfen wir für uns und unsere Kinder für Frieden, Freiheit, Abrüstung, soziale Gerechtigkeit und eine intakte Umwelt - für eine lebenswerte Zukunft.

  Gründungsmitlieder waren:
Der erste OV-Vorstand: Günther von Stein (1. Vors.)
  Walter Braunmüller (2. Vors.)
  Alois Stuhler (Kassier)
  Simone Schmid (Schriftführerin)

*Erstmals Gegründet wurde der Ortsverein der SPD in Grafrath im Jahre 1950. Langfristig konnte jedoch die Mitgliederzahl nicht aufrechterhalten werden und so löste sich der Ortsverein Satzungsgemäß, bis zu seiner Wiedergründung 1971 wieder auf.

   
© SPD Grafrath