Ferienprogramm Grafrath 2015

Auch in diesem Jahr war der SPD – Ortsverein wieder dabei mit dem Thema

Geheimnisvolles Ampermoos Ferienprogramm 1

Am Mittwoch, 5. August trafen sich 15 Kinder im Alter ab 8 Jahre um Interessantes über das Ampermoos zu erfahren; betreut von den Ehepaaren Wild, Reischl und Nerlich.

Zuerst zeigte Ihnen Klaus Nerlich einen Film von der Grafrather Filmemacherin Susanne Hoffmann über die Schönheit und die Tier- und Pflanzenwelt des Ampermooses. Auch erläuterte der Film, dass durch die Austrocknung des Ampermooses sehr viele typische Pflanzen verloren gehen.

Dann wanderten wir mit den Kindern zum neu errichteten Vogelturm zwischen Kottgeisering und Grafrath. Dort hatten wir einen herrlichen Blick über das Ampermoos. Seltene Pflanzen und Vögel konnten wir allerdings zu dieser Jahreszeit und auch zu dieser Tageszeit nicht beobachten. Aber die Schautafeln auf dem Vogelturm zeigten uns, welche Pflanzen und Vögel hier immer wieder zu sehen sind.

Durch die Felder wanderten wir wieder zurück nach Kottgeisering wo es im Feuerwehrhaus eine zünftige Brotzeit für alle Teilnehmer gab.

Gisela und Fritz Reischl zeigten den Kindern anschließend viele Bilder von einheimischen Blumen.

Die Kinder erhielten dann noch die Gelegenheit, den Vogelturm ganz individuell, wie sie ihn gesehen haben,  zu zeichnen!

Josef Wild

   
© SPD Grafrath