Armutsfaktor Miete – bezahlbarer Wohnraum

Zu diesem Thema sprach Dr. Herbert Kränzlein (MDL) am Mittwoch, 16.11.2016 in der Gaststätte Hartl in Türkenfeld.

Im Artikel 106 der Bayerischen Verfassung ist klar geregelt; „Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung“.

Die Wirklichkeit sieht heute jedoch anders aus. Herbert Kränzlein gab einen Überblick über die aktuelle Situation im Freistatt, wie etwa der extremen Steigerung von der Miet- und Immobilen Preisen. Er erläuterte positive Beispiele, wie etwa dem Wiener Gemeindewohnungsbau für Mieter mit geringerem Einkommen. Dort wurden die kommunalen Wohnungen eben nicht für das schnelle Geld verkauft und kommen so bis heute sozial schwachen Bürgern zugute. Die Gründung einer landesweiten Wohnungsbaugesellschaft ist eine Forderung zur Verbesserung der Situation in Bayern. Anschließend beantwortete Herbert Kränzlein die zahlreichen Fragen und Diskussionsbeiträge der Zuhörer.

Markus Weimann